Klavier lernen App

Piano spielen lernen geht heutzutage ganz einfach: Man öffnet iTunes und schon findet man zahlreiche Apps dafür. Auch im Google Play Store stößt man auf mehr als eine Klavier lernen App, wenn man nach Angeboten rund um das Thema Piano und Musik für AndroidGeräte sucht. Dabei ist allerdings zu beachten, dass viele Apps in zwei Versionen erhältlich sind: In einer kostenlosen Version und einer kostenpflichtigen Pro-Version.

Klavier lernen AppHat man sich für eine der Klavierlern-Apps entschieden, lädt man sie sich einfach aufs Apple iPad, iPhone oder Android-Gerät und es geht los. Bald wird man aber feststellen, dass Apps zum Klavier lernen am Handy oder Tablet meist nur Spielerei sind und nicht wirklich etwas mit Klavier spielen zu tun haben. Denn von heruntersausenden Balken und dem Drücken virtueller Tasten hat noch niemand Klavier spielen gelernt. Auch ich selbst spiele lieber nach Gehör als nach den Vorgaben eines Programms.

Meine Klavier lernen App ist kostenlos

Wirf einen Blick auf meine App von klavier-lernen, Version 1.1 für Apple iPad und iPhone. Sie ist bei iTunes erhältlich.

Du benötigst keine Kreditkarte, da du sie im Apple Store einfach kostenlos herunterladen kannst. In einem Video erkläre ich dir auch noch ausführlicher, was dich in der App erwartet.

Eine Version für Android ist in Arbeit. Falls du ein Android-Gerät besitzt, kannst du dir die Videos zu den Lektionen einfach auf meiner Webseite ansehen.

Die App bietet dir einen Überblick über die folgenden Bereiche:

  1. meine ganzheitliche Methodik zum Klavier spielen lernen
  2. einen Auszug aus meinen Klavierkursen inklusive Noten
  3. als Bonus bekommst du für eine Woche kostenlos Zugang zu jedem meiner Klavierkurse

Solche Funktionen sind für eine App einzigartig. Du bist damit beim Üben zeit- und ortsunabhängig.

Klavier lernen ohne Frust

Ich zeige dir in meiner für Apple iPad, iPhone und Android kompatiblen App, wie Klavier spielen überhaupt funktioniert. Die meisten Erwachsenen, die das Klavierspiel auf dem Piano erlernen möchten, wählen nämlich eine sehr ineffektive Methode, die dann zu Frust führt. Und das will eigentlich niemand.

Klavier lernen App

Eine App als Klavierlehrer?

Eine App kann natürlich niemals den Klavierlehrer und echte Tasten ersetzen. Egal, wie gut sie konzipiert ist, du kannst mit einer App alleine keinen kompletten Song spielen lernen. Die einzigen Dinge, bei denen dir Apps zum Klavier lernen im Moment nützlich sein können, sind Tonerkennung und Rhythmusübungen. Klavier spielen umfasst jedoch viel mehr als die richtigen Töne und Tasten. Wer sich 

eine App wünscht, die den Schüler beim Üben korrigiert, wenn dieser einen falschen Ton spielt, sollte besser nicht mit dem Klavier spielen beginnen. Stell dir vor, du möchtest beispielsweise „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven auf dem Klavier oder Keyboard spielen, und schon im zweiten Takt spielst du eine falsche Note. Brauchst du dann wirklich eine App auf deinem Handy oder Tablet, die dir eine solche Rückmeldung gibt?

Hinweis: Ich empfehle allen meinen Online-Schülern, ab und zu Klavierstunden bei einem realen Klavierlehrer zu nehmen. Denn Klavier spielen und Musik machen ist so umfassend, dass es nicht ausreicht, sich Songs auf dem Piano lediglich selbst beizubringen.

Fazit: Man kann einen Song nicht einfach lernen, ohne wirklich Klavier zu spielen und mit den Fingern die Tasten zu berühren. Stöbere ruhig mal durch die Vielzahl an Apps bei iTunes. Ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass solche, die dir versprechen, allein damit Songs auf dem Piano spielen zu lernen, Schwindel sind. Apps können sich jedoch beim Lernen von Rhythmus oder zum besseren Verständnis gewisser Aspekte der Musik und der Noten als hilfreich erweisen.

Sieh dir die Klavier lernen App bei iTunes an und lade sie kostenlos herunter.

Die App gibt es zur Zeit nur für AppleGeräte. AndroidBenutzer können jedoch hier auf dieser Website eine kostenlose Probelektion meiner KlavierTutorials herunterladen.

Klavier lernen App
5 (100%) 6 votes