Fragen? 043 544 19 55 Fragen? 02365 / 2021658

Egal ob du schon Klavier spielst oder völliger Klavier Anfänger bist – improvisieren am Klavier ist etwas, was sich die meisten wünschen. Doch wie kann man dies lernen? Denn wenn du nach improvisieren Klavier suchst, dann möchtest du bestimmt mehr als ein bisschen rum klimpern.

Lies dazu meinen Blog!

für alle Klavier Anfänger, die noch nicht Klavier spielen

Vermutlich denkst du, du müsstest zuerst Noten lesen können um Klavier zu spielen. Das ist weit verbreitet. Es ist auch nicht gänzlich falsch. Denn zwei ganz entscheidende Dinge gibt es dabei zu beachten:

Wenn du klassisches Klavierspiel lernen möchtest, dann ist es absolut notwendige Noten lesen zu lernen. Unter klassischem Klavierspiel versteht man, das Spielen von Werken von Mozart, Beethoven & Co.

Noten lesen und Blattspiel sind zwei verschiedene Dinge. Wenn mir jemand sagt, er könne Noten lesen, dann kann ich mit dieser Angabe sehr wenig anfangen. Denn das kann alles mögliche heissen. Um dir das mit einer Metapher zu verdeutlichen, benutze ich unsere Sprache. Somit kann Noten lesen bedeuten

  • ich kann das ABC
  • ich kann komplexe klassische Werke am Blatt spielen

In der Regel trifft das erstere zu.

Auch wenn du am Klavier improvisieren möchtest, dann ist das Lesen von Noten auf einem bescheidenen Niveau von Vorteil.

Improvisieren Klavier: wo anfangen?

Musik besteht immer aus 3 Komponenten:

Harmonik: das sind 2 oder mehr Töne gleichzeitig

Melodik: das sind einzelne Töne

Rhythmik: dies beinhaltet die Länge der gespielten Noten sowie der Zusammenhalt von Harmonik & Rhythmik

Das kann sich jetzt im Moment komplizierter anhören als es ist.

improvisieren Klavier – so geht’s

Das Klavier ist wohl das geeignetste Instrument überhaupt, um mit dem Improvisieren anzufangen. Stell dir nur folgendes vor:

  • du siehst alle Töne auf einen Blick
  • die Tonerzeugung erfordert keinen komplexen Vorgang wie bei anderen Instrumenten

In der Regel werden mit der linken Hand die Harmonien gespielt. Vielleicht hast du auch schon den Ausdruck „Akkorde“ gehört. Damit ist das Gleiche gemeint.

Spiele nun mit der linken Hand folgende Töne gleichzeitig: c,e,g – das ist nichts anderes als die einfachste Form eines C-Dur Akkords.

Spiele dann mit der rechten Hand die Töne c,d,e,f,g nacheinander.

Dann mach beides gleichzeitig. Mit der linken Hand spielst du den C-Dur mit der rechten Hand diese fünf Töne. Hinauf und dann hinunter. Es wird sich noch nicht nach einem grossen Werk anhören, aber es wird sich korrekt anhören.

Dan probiere folgendes: während du mit der linken Hand den Akkord spielst, wirst du die fünf Töne der rechten Hand wahlweise spielen. Also weder hinauf noch hinunter. Sondern probiere mit diesen fünf Tönen einfache Melodien zu spielen.

II VIDEO II

für alle Pianisten, die nach Noten gelernt haben

Zunächst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du das Klavierspiel nach Noten gelernt hast. Denn das muss man sich erarbeiten, das fällt niemandem in den Schoss.

Du bist jetzt vermutlich an einen Punkt angelangt, wo du dich auch mal von den Noten lösen möchtest. Das ist für die meisten klassisch geschulten Pianisten zunächst eine Herausforderung. Denn du hast schon eine solide Spieltechnik dir angeeignet. Dein Klavierspiel geniesst Ansehen. Und dann kommt es dir vor, als ob du nochmals von ganz vorne beginnst. Nur Mut – du bist nicht der Einzige. Ich habe schon dutzende von Klavierschülern dieser Art ins freie Klavierspiel begleitet.

Folgende Punkte sind hier für dich ganz wichtig:

  • löse dich von der Vorstellung von „richtig“ und „falsch“
  • habe Mut, etwas Neues auszuprobieren
  • habe Geduld, denn es wird sich zu Beginn viel schlechter anhören, als alles andere, das du schon kannst
  • lasse dich auf einen komplett neuen Lernprozess ein

Ich empfehle allen klassischen Pianisten, dass sie sich zuerst den PianoStarter Kurs anschauen. Denn hier lernst du nach der Zapiano® Methode das Klavierspiel nochmals völlig neu. Durch das ganzheitliche Lernen wirst du schon die Grundlagen der Improvisation verinnerlichen. Danach bietet dir Zapiano® mit dem Folgekurs „PianoImprovisations“ einen kompletten Lehrgang wie du gezielt und kreativ improvisieren lernst am Klavier.

[type="hidden" name="utm_medium" value=""]
[type="hidden" name="utm_medium" value=""]
[type="hidden" name="utm_campaign" value=""]
[type="hidden" name="utm_campaign" value=""]